Diese Internetseiten widmen sich dem Thema Genealogie, auch als Ahnen- oder Familienforschung bezeichnet.
Die Daten, die ich hier präsentieren kann, sind keinesfalls vollständig oder endgültig, und werden laufend ergänzt. Unter meinen Ahnen gibt es zwei regionale Schwerpunkte: die Familie meiner Mutter lebt seit vielen Generationen im Südsauerland. Mein Vater hingegen stammt aus Schlesien. Seine bislang erforschten Vorfahren lebten in den Kreisen Habelschwerdt, Frankenstein und Neiße sowie in Böhmen und Mähren. Ich habe auch die Ahnen meiner Frau aufgenommen (also alle Vorfahren meiner Kinder); hier gibt es drei regionale Schwerpunkte: Westfalen und Thüringen für die Vorfahren meiner Schwiegermutter sowie das Emsland für die Vorfahren meines Schwiegervaters.

Die Tabellen und Grafiken, die ich nachfolgend präsentieren kann, basieren auf verschiedenen Quellen:  

Seit dem 1.10.1874 gibt es in den Preußischen Provinzen die staatlichen Personenstandsaufzeichnungen. Die Standesämter geben jedoch nur Informationen an Nachfahren in direkter Linie weiter. Alles weitere unterliegt dem Datenschutz. Verwandte lassen sich auf diesem Weg nicht ermitteln. Für gewöhnlich erhält man beglaubigte Kopien von Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden für eine Gebühr von DM 12 pro Urkunde (ggf. zuzüglich Porto; seit Einführung des Eurom habe ich noch keine Urkunden angefordert). Kann man bei der Anforderung einer Urkunde kein Datum angeben, wird in begrenztem Umfang gesucht - die Suchgebühr kann aber ganz schön hoch ausfallen.
Der Hintergrund dieser Seite zeigt übrigens das Siegel, das die von-Bonslede-Vorfahren meiner Mutter gegen Ende des Mittelalters verwendeten.
Die nachstehende Karte zeigt die Dörfer im Gebiet des heutigen Kreises Olpe, in denen die Vorfahren meiner Mutter lebten. Die schwarzen Linien stellen die wichtigsten Flüße dar.
 

Die Familie meines Vaters stammt, wie erwähnt, aus Schlesien. Weil nach der Vertreibung praktisch keine Unterlagen mehr vorhanden waren, blieben die Ahnen über die Großeltern hinaus lange Zeit im Dunkeln. Die nachfolgende Karte zeigt die Dörfer, in denen meine Vorfahren lebten (rot). Die wichtigsten Städte sind in schwarz eingezeichnet. Die Grafschaft Glatz und die Kreise Frankenstein und Neiße lagen nahe der Grenze zu Tschechien bzw. den österreichischen Provinzen Böhmen und Mähren. Meine Weiser-Vorfahren stammen aus Österreichisch-Schlesien, genauer gesagt aus dem Ort Sandhübel, Bezirk Freiwaldau. Dort wird 1728 mein derzeitiger gesicherter Spitzenahne Hannß Christoph Weyßer geboren. Weitere Generationen bedürfen noch der Überprüfung. Näheres dazu auf der Seite über Sandhübel. In Sandhübel forscht auch Christoph Karpstein nach seinen Vorfahren - seine Seite ist sehr empfehlenswert --> Karpstein.
 

Die grafische Darstellung aller meiner Vorfahren (I) und der meines Schwiegervaters (II) und meiner Schwiegermutter (III).
  Schließlich nachstehend eine html-Darstellung der Ahnen-Familien (das englische Programm GENE, das ich eine zeitlang benutze, erlaubt es, sogenannte html-reports zu machen. Dabei sind die Personen wie Internet-Seiten miteinander vernetzt).

Für Genealogen kann ich die folgenden Internet-Seiten empfehlen:

- Deutsches Genealogie-Netz:

- Verein für Geschichte Schlesiens:
   
          http://www.verein-fuer-geschichte-schlesiens.eu/

- Suchseiten der Mormonen (die Mormonen haben viele Kirchenbücher und Standesregister mikro-verfilmt, insbesondere für die ehemaligen deutschen Ostgebiete interessant).

 - empfehlenswerte Seiten anderer Genealogen:
 




Krankenkassen Gesetzliche
Besucher auf der Ahnen-Seite seit dem 06.01.2005
 


zurückzurück
zurück   home

email:peter_weiser(@)t-online.de

AGoFF-Mitglied 2980
WGFF-Mitglied

© Peter Weiser 2000-2009