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Borgward-Seite



 
 

 
<-- Isabella-Coupé, gesehen auf dem Teilemarkt in
Friedrichshafen im Mai 1994. Der Herr auf dem Bild
ist mein Freund und Ex-Kollege Stuart Williams.
Frontansicht des selben Fahrzeugs. -->
<-- Heckansicht des selben Fahrzeugs.
frühes Isabella Coupé, noch mit großen Rhombus,
fotografiert auf dem Oldtimer-Markt in Gaggenau,
Juni 1994.  -->
<-- Rückenansicht des frühen Coupés.
So kann es auch enden:
seltener Lloyd-Bus und Isabella Coupé,
fotografiert von Philippe Gisie,
1989 in Freiburg. -->
<-- Isabella Limousine, aufgenommen irgendwann
in der zweiten Hälfte der 80er Jahre in Köln.
Auch damals schon kein alltäglicher Anblick mehr.

Veterama 2007: gleich zwei Isabella
Coupé stellten sich dem kritischen
Blick des Publikums  -->
Isabella
Isabella weiss


<-- Veterama 2007 (14. April 2007).


Schönes Borgward Isabella Coupé auf der Oldtimer-Gala in Schwetzingen -->
Isabella Coupé
Lloyd Alexander Frua


<-- Lloyd Alexander Frua, Oldtimer Gala Schwetzingen, 2007


Isabella Coupé, Jim Clark Revival 2008 -->
Isabella Coupé
Isabella Coupé


<-- Isabella Coupè, Jim Clark Revival 2008



Borgward Hansa 1500, Jim Clark Revival 2008 -->
Borgward Hansa 1500
Isabella Coupé


<-- Isabella Coupé, Oldtimer-Treffen Leimen, 2010


Verschiedene Borgward Fahrzeuge, aufgenommen auf der Rübartsch-Ausstellung im Mai 2011 -->
P100

 
 Hast Du (insbesondere historische) Fotos von Borgward-Fahrzeugen, die Du gerne auf dieser Seite sehen würdest?
Dann schreibe mir eine email: peter_weiser(@)t-online.de
                                 Isabella Coupé (3/1958)

                                 Isabella Coupé (3/1958)
 
 


 Schöne Resine-Modelle des Isabella-Coupés im Maßstab 1:43 wurden vom Anbieter SE-Modell gefertigt -
neu sind sie allerdings nicht mehr erhältlich. Neben dem Coupé wurden verschiedene Varianten
von Combi und Limousine inklusive Cabrios, Pick-Up, Krankenwagen und Polizeiwagen gefertigt.
In den 60er Jahren gab es ein Modell von
Dinky-Meccano in 1:43. "Tin Wizzard" hiess in den 80er Jahren die einzige
Möglichkeit, ein Modell des Isabella Coupés zu erwerben (mit und ohne Heckflosse).
Ferner ist ein Kunststoffmodell der Firma Novapax im Maßstab 1:40 bekannt.
Revell bietet ein Modell des Isabella Coupés im Maßstab 1:18 an.
Und für Modelleisenbahner gibt es das schicke Coupé im Maßstab 1:87 auch von Busch und Wiking.

Norev kam 2006  mit einer Isabella-Palette in 1:43 auf den Markt, darunter natürlich neben Limousine und Combi auch ein Coupé. Seit Mitte 2008 sind endlich die Isabella-Modelle von Minichamps erhältlich, ebenfalls in 1:43.
Ein in China (wo möglicherweise beinahe alle gegenwärtigen Modelle entstehen) gefertigtes Modell des Coupés gab es im Rahmen einer "Auto-Klassiker Made in Germany" genannten Serie aus dem Atlas-Verlag.
Dabei handelt es sich um ein frühes Coupé mit großem Rhombus (Gerüchte besagen, dass das Modell von Norev stammt).
 

Ein paar Anmerkungen zu den Modellautos:
Früher einmal gab es etliche europäische Hersteller. In Frankreich Dinky-Mecanno, Norev (ein Wortspiel auf Nos rèves), Minialuxe,
in Deutschland Schuco, Gama und Märklin, Tekno in Dänemark, Bang oder Brumm in Italien.
Marken wie Pilen oder Joal, Politoys bzw. Polistil
, liessen Kinderherzen (und heute Sammlerherzen)
höherschlagen. Doch das ist vielfach Historie.
Falls die Marken noch existieren, so werden die Modelle heute meist in China gefertigt (Norev, Minichamps).
Nur so ist eine wirtschaftliche Produktion überhaupt noch möglich.
Tekno oder Dinky hatten einen legendären Ruf, was die Karrosserieproportionen angeht. Es war relativ
preiswertes Kinderspielzeug, aber die Gußformen blieben lange Zeit unerreicht.
Heute setzen moderne Fertigungsmethoden neue Standards. Die "Die Casts" werden mit
aufwendigen Drucken bzw. Decals verdelt, Antennen, Nummernschilder, Türgriffe, Spiegel, usw.
werden als separate Plastikteile angebracht. Manche Details wie Scheibenwischer
werden fotogeätzt. Und selbst in 1:43 sind die Innenausstattungen erstaunlich detailliert.
Dennoch überzeugen die Proportionen manchmal weniger.
Die oben erwähnten Isabella-Modelle sind alle ein klein wenig verschieden voneinander,
selbst die Größe variiert bei den 1:43ern.

Die Resine-Modelle von SE-Modell/Solido nehmen sicher eine Sonderstellung ein. Nicht nur, dass alle
Karosserievarianten (mit allen Farben insgesamt 50 Varianten) realisiert wurden. Auch die Qualität
wusste zu überzeugen. Feine Applikationen, perfekte Decals und fotogeätzte Scheibenwischer
lassen die Modelle sehr echt wirken. Der Sammler nahm die Modelle wohl nicht
in gebührender Weise wahr, so dass dies das einzige Projekt von SE-Modell blieb.
Für 1:43er war Zinkdruckguß immer noch der Standard. Mitte der 90er Jahre war noch nicht
alles realisiert: so fehlen Außenspiegel oder Antennen oder die Auspuffanlage - wie überhaupt
die Unterseite der Modelle sich sehr weit von der Vorlage entfernt präsentiert.
Schade, denn in dieser Qualität, was die Proportionen, die Lackierung und Detaillierung angeht,
hätte ich gerne noch andere Fahrzeuge gesehen (andere Borgwards, oder auch meine
geliebten Ford-Taunus-Modelle)...

Sieht man vom Lloyd Alexander ab, den es bei Schuco als Modell in 1:43 gab, sowie
von ein paar Goliath Dreirad-Modellen, sah es lange Zeit mau aus auf dem Modellautomarkt
für die Fahrezeuge der Borgward-Gruppe. Es blieben
kostspielige Kleinserien-Produkte von
Alte Automobil Miniaturen oder PE43.
Seit 2010 gibt es jedoch mit dem Hersteller Neo frischen
Wind bei den Scale Models: Der große Borgward P 100, die Borgward Arabella
Hansa 2400, Lloyd Alexander Combi, Lloyd LP 300!
Ausserdem hat Premium ClassiXXs Borgward Hymer Cravano und Borgward 1500 RS angekündigt...

 Kurzhistorie Borgward
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