Zündapp-Mokicks & -KKR's

Die Leidenschaft für die Mokicks der "Halbstarken" aus den 60er Jahren ereilte mich erst im fortgeschrittenen Alter von 25 Jahren. Dafür wurde ich aber gleich nachhaltig mit dem Zündapp-Virus infiziert.

Es begann 1990 mit einer Zündapp Sport Combinette KS (Bj. 1961).

      

Sport Combinette


   

Als diese nach einer waghalsigen Vollgasfahrt das Höllental hinunter einen Kurbelwellen-Lagerschaden erlitt, kam als Ersatz eine Sport Combinette von 1964 dazu (keine Sorge, die KS ist inzwischen repariert und läuft wieder).
Beide dienten mir bis 1996 als tägliches Beförderungsmittel zum Arbeitsplatz.

  

Daneben befindet sich noch die ungedrosselte Version in meinem Besitz, die auf den schönen Namen Super Falconette KS 50 hört. Ich erstand sie 1998 von einem Freund. Sie ist zwar nicht schön, aber original, komplett, unverbastelt, und beim Kauf lief sie sogar.

Seit dem 30.März 2002 wird die Zündapp-Familie durch eine 1961er Falconette KS 50 bereichert. Sie befindet sich ebenfalls im Originalzustand, jedoch fehlen ein paar Teile, und das "Mopped" ist nicht fahrbereit.

Die Geschichte der frühen Zündapp-Kleinkrafträder möchte ich hier vorstellen: --> Typengeschichte

Neu!  Zündapp in der Werbung:
       Sport Combinette 515
       Sport Combinette KS

Zündapp war immer ein wichtiger Name im Geländesport. Bekannt ist die Serien-Geländesport-Maschine GS125 aus den 70er Jahren. Berühmt sind auch die Mannschafts-Erfolge der Zündapp-Werkteams. Auf Enduro-Classic-Veranstaltungen sieht man immer wieder  klassische Zündapp-Fahrzeuge. Hier ein Beispiel: die Enduro Classics in Sandhausen 2007 (Adolf Ockert Gedächtnis-Fahrt):


GS175
GS175
GS175

GS175

GS 125
GS 125

GS 125

GS 125
GS 125
GS 125
GS 125
GS 125

Wie man sieht, waren auf dieser Veranstaltung die üblichen Verdächtigen vertreten: GS 125 in mehreren Varianten, sowie eine 175 S - und leider mal wieder keine GS 50 oder GS 75...


Bilder von Lesern dieser Homepage
auch Dein Foto könnte hier erscheinen...



Falconette KS50


KS 75
Zündapp am
                Kaiserstuhl
Zündapp am
                Kaiserstuhl


Wie man sieht, waren auf dieser Veranstaltung die üblichen Verdächtigen vertreten: GS 125 in mehreren Varianten, sowie eine 175 S - und leider mal wieder keine GS 50 oder GS 75...

Die nervige Teilesuche für die Mopeds führte 1994 übrigens zur Gründung einer Interessengemeinschaft, der Zündapp Zweitakt IG. Näheres über die Zweitakt-IG erfahrt Ihr auf der homepage der Zündapp Zweitak IG. Dort gibt es auch jede Menge links zu Seiten mit Zündapp-Bildern.

http://www.zuendapp-zweitakt-ig.de/
 
 

zurückhome

zurück   home
email:peter_weiser(@)t-online.de